AUFBRUCH
ZUM

MANN

stark, lustvoll und weise -
in Beruf, Alltag und Beziehung

Das Männerbuch von Manfred Twrznik!

 

Aufbruch zum Mann - DAS Buch fuer Männer

 

Den Weg zum wilden Mann über die Archetypen können Sie mit Hilfe des Buches "Aufbruch zum Mann" von Manfred Twrznik nachlesen!
 

Leserkritiken:

5 von 5 Sternen Nicht nur Männersache!, 29. Januar 2003
Rezensentin/Rezensent aus Wien
In einem Satz: Das ist ein absolut geniales Buch. Voll mit Anregungen und Informationen, trotzdem nicht "wissenschaftlich" trocken.
Die Archetypen werden anschaulich dargestellt und die Beispiele helfen bei der Integration in den Alltag.
Wer allerdings einen Mann nur über die Unterschiede zu einer Frau definiert oder einen Lobsang auf "ach so männliche Tugenden" erwartet, der wird überrascht sein!

Ich würde dieses Buch vor allem Männern und Frauen empfehlen, die spüren, dass sie bereit sind für den Aufbruch zu ihrer Heldenreise.
Manfred Twrznik bietet einen Spiegel, mit dem bestimmte Bereiche unter die Lupe genommen werden können. Ob man(n) hinsehen will, muss jeder selbst entscheiden.

5 von 5 Sternen hat mich wirklich berührt, 6. Dezember 2002
Rezensentin/Rezensent aus darmstadt
der inhalt hat mich echt berührt. hat mir viele seiten an mir und anderen männern gezeigt, die mir neu waren. leider nicht immer angenehm, oft hab ich mich auch in den "so nicht"-beispielen gefunden. aber gerade das hat mir geholfen, der umgang mit mir und anderen hat sich verändert, mit meiner freeundin und mit den kollegen. absolut zu empfehlen!

5 von 5 Sternen Denkanstöße, 22. November 2002
Rezensentin/Rezensent aus Wien Österreich
Wer sich von diesem Buch die Lösung all seiner Probleme erhofft, wird sicher enttäuscht sein. Das Buch bietet jedoch eine Fülle von Denkanstößen für das tägliche Leben und sehr anschaulichen Beispielen. Zweifellos sind auch allgemeine Weisheiten Teil des Buches, was jedoch dazu beiträgt sich dieser Weisheiten wieder bewußter zu werden. Der angenehme, flüssige Schreibstil des Autors verleitet dazu, wichtige Passagen zu schnell zu überlesen und dadurch wesentliche Aspekte auszulassen - also: Zeit zum Nachdenken nehmen!

4 von 5 Sternen Erstaunlich gut, 21. November 2002
charly-44 aus Wien
ALso, ich steh ja nicht so sehr auf die archetypische, mythologische Sicht. Trotzdem hat mir dieses Buch ziemlich gut gefallen. Ich kann zwar nicht so viel mit Begriffen wie "Krieger" oder "Liebhaber" anfangen, aber die Beispiele in dem Buch sind wirklich voll aus dem Leben - manchmal hatte ich das Gefühl, das ist mir doch gestern erst passiert? Ich finde auch die Aufgabenstellungen drin echt gut - brachte mir manches AHA-Erlebnis. Alles in allem lesenswert.

2 von 5 Sternen Titel toll - Cover o.k. - Inhalt gefährlich, 19. November 2002
Rezensentin/Rezensent
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestossen. Der Titel hat mich sofort angesprochen. Mit dem Cover kann ich nicht viel anfangen - ist aber auch nicht so besonders wichtig.

Das Modell der Archetypen und die Beschreibung der verschiedenen Ausprägungen von Energien habe ich interessant gefunden (war mir neu).
Das Buch selbst halte ich jedoch für gefährlich, da es dem Autor leider nicht bewußt war, dass er den weiblichen Part ignoriert.
Aus diesem Grund kann ich das Buch nur Singelmännern empfehlen. Männern in aufrechten oder entstehenden Beziehungen ist es aufgrund der Einseitigkeit keine positive Hilfe.

Das Buch dürfte nur mit Gebrauchsanweisung mit Hinweis auf Gefahren und Risiken verkauft werden.

5 von 5 Sternen Mann muss es gelesen haben - Frau auch, 16. November 2002
Josef Lackner aus 6020 Innsbruck
Wenn es ein aktuelles Buch für Männer gibt, dann dieses!
Nach „der wilde Mann" von Richard Rohr ist es das zweite Buch, das mir wesentlich in meiner Suche nach meiner Bestimmung als Mann und Vater geholfen hat.
Twrznik zeigt die positive und negative Schöpfungsseite des Mannes auf und vor allem, wie man/Mann von der negativen Seite zur Positiven gelangt.
Was will Mann mehr (tun)?
Dieses Buch, das jeder Mann gelesen haben sollte, und auch vielen Frauen helfen könnte, die Rollen der Männer zu verstehen, ist deshalb so interessant, weil Manfred Twrznik viele persönlichen Erfahrungen den Männern mit auf den Weg zu einer kraftvoll gelebten Männlichkeit gibt.
Ich würde gerne einmal ein Seminar bei Manfred Twrznik besuchen

5 von 5 Sternen Absolut tolles Buch, 14. November 2002
Rezensentin/Rezensent aus Jüchen Deutschland
Der Weg zum "ganzen" Mann, der all seine Seiten und Eigenheiten kennt - vergezeichnet über die klassischen Archetypen "König, Krieger, Magier und Liebhaber".
Was auf den ersten Blick esoterisch klingt, ist ein psychologisches Konzept von C.G. Jung. Das Buch schafft es, dieses total anschaulich und einfach zu erklären. Bei den vielen Beispielen bin ich immer wieder hängen geblieben, weil sie mich sehr oft an mich oder wen aus meiner Umgebung erinnert haben.
Besonders toll war für mich der letzte Teil über den "Wilden Mann" und die Wolfsfrau, wo es um die Kraftquelle Beziehung geht. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

1 von 5 Sternen Titel toll - Inhalt schwach, 10. November 2002
flying_away aus München
Begeistert vom interessanten Titel des Buches und dem tollen Cover, habe ich dieses Buch gekauft. Voll Neugier und großem Interesse habe ich mich auf die ersten Seiten gestürzt, um dann leider ziemlich enttäuscht zu werden. Es hat mich Überwindung gekostet dieses Buch weiter zu lesen, bei ca. Seite 173 von insgesamt 225 Textseiten habe ich schließlich aufgegeben.
Grundlage des Buches ist das Modell der sogenannten Archetypen König, Krieger, Magier und Liebhaber. Diese Archetypen stehen für bestimmte Energien, die positiv als auch negativ gelebt werden können. Die Förderung dieser positiven Energie führt zum wahren Mannsein, so oder so ähnlich steht es im Buch. Dies klingt alles ziemlich esoterisch, was es auch ist. Wer damit nicht so viel anfangen kann, so wie ich, der sollte tunlichst die Finger von diesem Buch lassen.
Inhaltlich habe ich nichts besonders Erhellendes gefunden, sondern größtenteils nur allgemeine Weisheiten; die Beispiele haben mir ebenso nicht viel gesagt. Was ich auch vermisst habe sind Aussagen über die Beziehung bzw. Abgrenzung zum anderen Geschlecht.
Abgesehen vom mageren Inhalt ist auch der Schreibstil des Autors nicht besonders anregend. Man merkt irgendwie, daß der Autor hauptberuflich Informatiker ist und nicht Schriftsteller oder Journalist.
Also ich kann zu diesem Buch nicht raten.

5 von 5 Sternen Mann sein neu denken, 30. Oktober 2002
Rezensentin/Rezensent aus Oberösterreich
Dieses Buch ist lustvoll zu lesen und ein Pflichtbuch für jeden Mann. Sich selbst in jedem der beschriebenen Archetypen zu entdecken, an Hand der sehr persönlichen und griffigen Beispiele des Autors.

Mein Geheimtipp: besonders auch für Frauen empfehlenswert - dieses Buch schafft die Möglichkeit mehr Facetten am männlichen Gegenüber zu entdecken und zu verstehen - was noch nicht heißt, dass alle Facetten akzeptiert werden :-))

5 von 5 Sternen Zur Begleitung der Heldenreise, 27. Oktober 2002
thomaslaggner aus Wien Österreich
Manfred Twrznik beschreibt sehr anschaulich mit vielen Beispielen aus dem Alltag, wie die 4 Archetypen (König, Krieger, Magier und Liebhaber) uns auf unserer Heldenreise unterstützen können. Von jedem Archetypen werden sowohl die Idealform als auch die aktiven (zu stark vorhandenen) und passiven (zu wenig vorhandenen) Ausprägungen behandelt. Der letzte Teil ist dem Ziel der Reise gewidmet: den inneren "wilden Mann" (der keineswegs unzivisiert sondern vielmehr ungezähmt ist) zu finden, seine inneren Schätze zu bergen und der Begegnung mit der "Wolfsfrau", dem Gegenstück des wilden Mannes.

Die Lektüre des Buches macht Mut, zur eigenen Heldenreise anzutreten, um schlussendlich alle 4 Archetypen im Gleichgewicht in sich zu vereinen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

 

 

Impressum:

maennerseminare.at war ein Angebot von Seminaren für Männer, also Männerseminare und Vorträge auf dem Gebiet der Männeremanzipation. Alle Seminare und Vorträge dienten dazu, Männer zu stärken und sie zu ihren Wurzeln zu führen. Nach 18 Jahren habe ich mein Angebot und mich verändert. Meine neuen Angebote finden Sie hier.

Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Twrznik, maennerseminare.at